Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren

Leichte SprachE:
Herzlich Willkommen!

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Donaueschingen.

In Donaueschingen ist der Anfang vom Fluss Donau.
Deshalb sagt man auch:
Donaueschingen ist die Stadt an der Donau-Quelle.

Donaueschingen hat über 22-Tausend Bewohner.
Es ist die zweit-größte Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis.
Viele Menschen aus der Umgebung kommen nach Donaueschingen.
Weil in Donaueschingen findet man alles, was man braucht.

Donaueschingen ist auch ein Erholungs-Ort.
Da kommen viele Gäste und Touristen.
Sie wollen in Donaueschingen Urlaub machen und sich erholen.

Nach Donaueschingen kommt man gut mit dem Auto und mit dem Zug.
Es gibt sogar einen Flugplatz in Donaueschingen.


Arbeiten in Donaueschingen

In Donaueschingen gibt es 22 große Betriebe.
Dort arbeiten fast 3-Tausend Menschen.
Insgesamt arbeiten in Donaueschingen mehr als 10-Tausend Menschen.


In Donaueschingen gibt es viel zu sehen

In Donaueschingen beginnt der Fluss Donau.
Die Donau-Quelle ist in der ganzen Welt bekannt.
Deshalb machen viele Menschen gerne einen Ausflug nach Donaueschingen.

In der Stadt hat es viele schöne bunte Häuser.
Die Häuser wurden in einer bestimmten Zeit gebaut.
Die Zeit nennt man Jugendstil.
Zum Beispiel ist das Rathaus blau.

Es gibt auch einen schönen Brunnen.
Der heißt Musikantenbrunnen.
Da sieht man Menschen.
Sie machen zusammen Musik.

In Donaueschingen wohnt ein Fürst mit seiner Familie.
 Die Familie heißt zu Fürstenberg.
 Ein Fürst ist wie ein König.
 Die Fürstenfamilie wohnt in einem Schloss.
 Das Schloss heißt auch Residenz-Schloss.
 Das Residenz-Schloss kann man besichtigen.
 Oder man kann eine Führung machen.
 Oder man kann einen Spaziergang im großen Schloss-Park machen.
 Im Schloss-Park fließen die beiden Flüsse Brigach und Breg zusammen.
 Hier beginnt der Fluss Donau.

Man kann auch eine Führung durch die Fürstenberg-Brauerei machen.
Dort wird das bekannte Fürstenberg-Bier gemacht.
Die Leute haben viel Spaß bei der Führung.
Weil man danach das Bier probieren darf.

In Donaueschingen gibt es auch viele Museen.
Es lohnt sich, die Museen zu besichtigen.


Freizeitspaß für Erwachsene und Kinder

In Donaueschingen können die Menschen in ihrer Freizeit viel unternehmen.

Zum Beispiel gibt es

  • einen Badesee mit einem Camping-Platz
  • drei Schwimmbäder
  • einen Minigolf-Platz
  • und einen großen Golf-Platz.

Es gibt viele Fahrrad-Wege und Wander-Wege.
Da kann man die schöne Landschaft in der Gegend entdecken.

In Donaueschingen beginnt auch ein Fern-Radweg.
Er heißt Donau-Radweg.
Da kann man ganz weit mit dem Fahrrad fahren.
Immer neben der Donau.

In Donaueschingen kann man auch einen Stadtbummel machen.
Es gibt schöne Läden.
Und es gibt gemütliche Gaststätten und Cafés.

Man kann auch länger in Donaueschingen bleiben.
Es gibt viele verschiedene Angebote zum Übernachten.
Zum Beispiel Hotels.
Oder Ferien-Wohnungen.


Veranstaltungen in Donaueschingen

Im Schloss-Park ist jedes Jahr das
Internationale S. D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnis-Turnier.
Das ist ein Reit-Turnier.
Das Reit-Turnier ist sehr beliebt.
Es kommen viele Besucher zu dem Reit-Turnier.

Im Oktober sind immer die Donaueschinger Musiktage.
Da machen sie moderne Musik.
Die Musiktage sind in der ganzen Welt bekannt.
Da kommen über 10-Tausend Besucher nach Donaueschingen.

Alle zwei Jahre im Juni ist das Donauquell-Fest beim Residenz-Schloss.
Da feiern die Menschen aus Donaueschingen, dass es die Donau gibt.

Es gibt aber noch mehr Veranstaltungen.
Die bekanntesten Veranstaltungen sind:

  • Die Musiknacht.
    Da spielen Musik-Bands in verschiedenen Bars und Lokalen.
  • Die kulinarische Einkaufs-Nacht.
    Da kann man die ganze Nacht einkaufen und essen gehen.
  • Das Herbst-Fest in der Innenstadt.
    Da gibt es viele Stände.
    Man kann da schöne Sachen oder was zum Essen kaufen.
    Und die Musik-Vereine machen Musik.

Das ganze Jahr gibt es große und kleine Veranstaltungen.
Im Veranstaltungs-Kalender auf der Internet-Seite von Donaueschingen stehen die Veranstaltungen und Termine.


Kommen Sie nach Donaueschingen.

Es wird Ihnen gefallen!

Nach oben