Leichte Sprache:
Über die Bedienung
Das ist die Internet‐Seite der Stadt Donaueschingen.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von der Stadt Donaueschingen heißt: www.donaueschingen.de
Sie erfahren hier:
- Was steht auf der Internet-Seite?
- Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
Sie finden auf der Internet-Seite:
- neue Nachrichten
- Termine
- wichtige Themen in der Stadt
- Service-Angebote der Verwaltung
- Ansprechpartner und Öffnungs-Zeiten des Rathaus
- Infos über die Stadt
- Angebote für alle Menschen, die hier leben
- Was Sie in Ihrer Freizeit in Donaueschingen machen können
- Infos für Besucher
- Infos für Unternehmen
- Infos für Menschen, die hier arbeiten möchten
Sie können die Internet‐Seite
auf allen Geräten gut sehen:
- Auf Ihrem Computer
- Auf einem Tablet
- Auf Ihrem Smartphone
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.
Wie sieht die Seite aus?
Links oben auf allen Seiten sehen Sie: Das Logo der Stadt Donaueschingen.
Das Menü der Internet-Seite.
Das Menü besteht aus 3 Bereichen:
- Stadt & Bürger
- Kultur & Tourismus
- Veranstaltungen
Im Menü sind alle Inhalte der Internet-Seite.
Rechts oben sehen Sie:
Zwei blaue Vier-Ecke.
Im linken Vier-Eck ist ein Bett.
Im rechten Vier-Eck ist ein Zahnrad.
Was passiert wenn Sie klicken?
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.
Wenn Sie auf das Bett klicken:
Sie sehen 'Suchen & Buchen'.
Hier können Sie eine Übernachtung buchen.
Zum Beispiel in einem Hotel oder einer Ferienwohnung.
Wenn Sie auf das Zahnrad klicken:
Sie sehen die Hilfen für die Bedienung.
Die Hilfen gibt es auf allen Seiten von der Stadt Donaueschingen.
Wir erklären Ihnen hier wie Sie die Hilfen nutzen.
Wenn Sie auf einen Bereich im Menü klicken:
Die Startseite für Ihren Bereich öffnet sich.
Das Menü
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus drei Bereichen:
- Stadt & Bürger
- Kultur & Tourismus
- Veranstaltungen
- Nachrichten aus der Stadt Donaueschingen
- Wichtige Termine
- Baustellen
- Stellen-Angebote
- Informationen über alles,
was Sie im Rathaus erledigen können. - Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
- Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
- den Bürger-Meister und seine Arbeit
- den Gemeinde-Rat der Stadt Donaueschingen
- Angebote für alle Menschen in Donaueschingen
- Kindergärten
- Schulen
- Bauplätze
- Vereine
- Informationen für Unternehmen
- Pläne der Stadt Donaueschingen
- Alles, was Sie in Donaueschingen erleben können
- Museen
- Führungen
- Gastgeber
- Einkaufs-Läden
- Ausflugsziele rund um Donaueschingen
- Tipps für Ihre Freizeit
- Sport-Angebote
- Informationen für Besucher
- Tourist-Info
- Alle Termine in Donaueschingen
Wie bedienen Sie das Menü?
Sie sehen alle Seiten zu Ihrem Begriff.
Beispiel: Stadt & Bürger
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Beispiel: Rathaus, Bürgerservice
Gehen Sie mit der Maus auf einen Begriff. Der Begriff wird unterstrichen.
Klicken Sie auf einen Begriff:
Sie wechseln auf diese Seite. Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Bewegen Sie die Maus aus dem Menü.
Das Menü schließt sich.
Die Navigation
Die Navigation zeigt Ihnen:
- Wo befinde ich mich?
- Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?
Die Navigation ist eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie links oben
unter dem großen Bild.
Ein Wort ist nicht fett.
Der Pfeil davor ist dunkelblau.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Fundamt
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Die Sitemap
Links unten auf allen Seiten gibt es die Sitemap.
Sie finden alle drei Bereiche aus dem Menü.
Wenn Sie auf einen Bereich klicken:
Sie sehen alle Seiten aus diesem Bereich auf einen Blick.
Hilfen bei der Bedienung
Sie sehen 'Einstellungen'.
- Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
- Die Schriftgröße ändern.
- Einen Fehler melden.
- Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
- Über Donaueschingen in leichter Sprache lesen.
- Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Oder klicken Sie außerhalb der 'Einstellungen'.
Der Bereich schließt sich.
Die Suche
Nutzen Sie die Suche.
Oben auf allen Seiten gibt es eine Lupe.
Die Lupe ist in einem hellblauen 4-Eck.
Klicken Sie auf die Lupe:
Sie sehen das Such-Feld.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Der Pfeil 'Nach oben'
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben. Es ist ein hellblauer Kreis mit einem weißen Pfeil.
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.
Die Fußzeile
Das nennt man Fußzeile.
- Kontakt der Stadt-Verwaltung
- Kontakt der Tourist-Information
- Öffnungszeiten
- Impressum
Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben? - Daten-Schutz
Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
Welche Rechte haben Sie? - by hitcom:
Diese Agentur hat die Internet-Seite erstellt.
Das waren die Infos zu der Bedienung.
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.