Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren

Veranstaltung

Vokale & Marius Mack

Vokale; Bild: Bezirkskantorat_VI
Sa, 23. Januar 2021
19:00 Uhr
>>die neue reihe<<

Vergessene Traditionalisten - Chormusik des 20. Jahrhunderts in Donaueschingen
^
Beschreibung
Marius Mack und der Chor „Vokale“ verbinden in diesem Programm Chorwerke und ein Orgelwerk von Komponisten, die als junge Künstler der musikalischen Moderne nahestanden, später aber stilistisch unterschiedliche Wege gegangen sind. Alle vier gehören einer Generation an und waren 1925 mit Uraufführungen bei den Donaueschinger Musiktagen vertreten. Andächtig und geheimnisvoll klingen die Jahreszeiten-Gedichte des späten Hölderlin in der Vertonung des 25-jährigen Ernst Krenek. An den volkstümlichen Weihnachtsliedern von Felix Petyrek ist zu hören, dass bei den frühen Musiktage-Jahrgängen nicht nur Neutöner vertreten waren. Der in Württemberg aufgewachsene Wilhelm Weismann wurde 1925 in Donaueschingen als großes Talent gefeiert, distanzierte sich aber bald darauf von der Moderne und vertonte 1957 Texte u.a. von Bert Brecht für Chor und Solisten. Zwischen den Chorwerken erklingt Paul Hindemiths Zweite Orgelsonate, die formal so traditionell ist, als habe der Komponist so den Unsicherheiten seines privaten und künstlerischen Lebens im Jahr 1937 etwas entgegensetzen wollen.

Vokale – Das Chor Ensemble
Marius Mack Orgel & Leitung

Felix Petyrek (1892-1951): Drei frohe geistliche Madrigale (UA Donaueschingen 1925)
Paul Hindemith (1895-1963): Sonate für Orgel Nr. 2
Ernst Krenek (1900-1991): Die Jahreszeiten für gemischten Chor op. 35 (UA Donaueschingen 1925)
Wilhelm Weismann (1900-1980): „Wach auf, Gesang“ für Solostimmen, gemischten Chor und Orgel
^
Veranstaltungsort
Christus Kirche
Evangelische Kirche
Max-Egon-Straße
78166 Donaueschingen
^
Kosten
Der Ticket-Vorverkauf beginnt am 1. September 2020.
Tickets sind für 23,00 € erhältlich bei der Tourist-Information, Karlstraße 58, Tel. 0771 857-221, online unter tickets.vibus.de und bei allen Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg.
^
Hinweise
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.musikfreunde-donaueschingen.de.

  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben