Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren

Veranstaltung

Galerie im Turm - Ausstellung "Menschen - Malerei und Skulpturen" von Klaus Fischer und Birgit Feil

DS_GaTu_Feil_Fischer_Plakat_A3_orig
So, 20. Juni bis Sa, 31. Juli 2021
Vernissage um 11:15 Uhr
^
Beschreibung

Menschen abzubilden – könnte man meinen – sei unspektakulär, alltäglich und normal. Doch wie stark die Perspektive unsere Wahrnehmung beeinflusst, demonstrieren die Arbeiten von Birgit Feil und Klaus Fischer.

Die Menschen auf den Bildern von Klaus Fischer erscheinen im urbanen Raum, laufen nebeneinander her, stehen in Gruppen zusammen und sind doch einzeln, ja vereinzelt. Entscheidend für diesen Eindruck ist die Perspektive, in die der Betrachter gerückt wird: Wir sehen die Personen von oben, die Aufnahmen erscheinen wie Bilder von einer Drohne gemacht. Die Personen sind gesichtslos, fremd und anonym. Der Betrachter wechselt in die Rolle des heimlichen Beobachters: Big brother is watching you.

Um Menschen wie Du und Ich hingegen handelt es sich bei den Skulpturen Birgit Feil. Es scheint der Nachbar von nebenan zu sein mit seiner Familie, Menschen, die man vom Sehen kennt. Sie sind dem Betrachter zugewandt, blicken ihn an. Die Figuren wirken unheimlich realistisch und nah. Das mag daran liegen, dass Feil zunächst ihre Motive fotografiert und erst danach in die Dreidimensionalität wechselt.

Birgit Feil und Klaus Fischer analysieren das Wechselspiel zwischen Individuum und Gesellschaft und erzählen diametral entgegengesetzte Geschichten.

Die Ausstellung wird am Sonntag, den 20. Juni 2021 um 11.15 Uhr im Rahmen einer Vernissage eröffnet. Die Künstler werden anwesend sein und in ihre Werke einführen.

^
Veranstaltungsort
Galerie im Turm
in der Stadtbibliothek.
Karlstraße 60
78166 Donaueschingen
^
Treffpunkt

Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag: 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, Freitag, Samstag: 09:30 - 13:00 Uhr

^
Kosten

Eintritt frei!

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Stadtverwaltung Donaueschingen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben