Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren

Verein

Katholischer Kirchenchor Hubertshofen


78166
Stadtteil: Hubertshofen

Vorsitzende(r):
Herr Andreas Willmann
^
Vereinsporträt

Kirchenchor Hubertshofen

Unter den bestehenden Vereinen ist der katholische Kirchenchor Hubertshofen wohl der Älteste. Nach Aufzeichnungen in den Rechnungsbüchern der Kirchengemeinde aus dem Jahr 1837 wurden schon damals Mittel für den Chor zur Gottesdienstgestaltung bereitgestellt.
Das vielseitige Repertoire des Kirchenchors, dessen Hauptaufgabe in der musikalischen Gestaltung kirchlicher Festtage liegt, reicht vom gregorianischen Choral, über Chorsätze der Renaissance und Klassik bis hin zu modernem geistlichem Liedgut.
Der bisherige Höhepunkt seit Bestehen des Chors war die Verleihung der Zelterplakette und der Palästrinamedaille im Jahre 1991.
Zusammen mit den Sebastian Gospel Singers und der Singgemeinschaft Aufen veranstaltete der Kirchenchor im Jahre 2001 erstmals ein Kirchenkonzert, dessen Erlös einem caritativen Zweck zu Gute kam. Ein weiteres Konzert folgte im Jahre 2005 zusammen mit den Sebastian Gospel Singers, Leonie Langer, Martina Gfell, Blühtmann und dem Blasmusikverein Hubertshofen. Der Erlös dieses Konzerts wurde dem Verein krebskranker Kinder e.V. Freiburg gespendet.

Derzeit gehören dem Kirchenchor Hubertshofen 32 aktive Sängerinnen und Sänger an. Der Chor setzt sich wie folgt zusammen: 13 Sopranistinnen, 8 Altistinnen, 5 Tenöre und 6 Bässe.

Interessenten/-innen sind herzlich Willkommen und können sich bei folgenden Personen erkundigen:
Dirigent: Gerhard Lucas, Tel. 07705 5772
1. Vorsitzender Andreas Willmann, Tel. 07705 1585 (awillmann@gmx.net)
2. Vorsitzender Gerhard Tobisch, Tel 0771 2222
Schriftführer: Wolfram Lücke, Tel. 07705 5669
Kassierer: Karl Porsch, Tel. 07705 5659

^
regelmäßige Termine

Die Proben finden jeweils freitags von 20.00 - 21.30 Uhr im Proberaum über dem Kindergarten statt.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Katholischer Kirchenchor Hubertshofen« verantwortlich.
Nach oben