Donaueschinger Ferienwelt 2019

Das aktuelle Sommerferienprogramm ist druckfrisch in einer Auflage von 2.500 Broschüren beim Kinder-und Jugendbüro eingetroffen. Vom 29. Juli bis einschließlich 16. August 2019 ist es für Kinder und Jugendliche aus Donaueschingen und den Stadtteilen möglich, sich ein kunterbuntes und erlebnisreiches, ganz individuelles Ferienprogramm aus 39 Angeboten zusammen zu stellen.

Wo sind die Ferienprogramme erhältlich? Die Programmhefte werden in den nächsten Tagen in den Grundschulen sowie in den 5. bis 7. Klassen der weiterführenden Schulen in Donaueschingen und seinen Stadtteilen ausgeteilt. Zudem sind die Programme auch in den beiden Rathäusern, bei den Ortsverwaltungen, der städtischen Kunst-und Musikschule, der Stadtbibliothek sowie dem Amt für Kultur, Tourismus und Marketing und selbstverständlich auch direkt beim Kinder-und Jugendbüro und dem Jugendhaus in der „Stadtmühle“, Mühlenstraße 42, in Donaueschingen erhältlich. Das Programm kann auch unter www.donaueschingen.de als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Was für 39 Programmpunkte stehen zur Auswahl? Insgesamt wurden dieses Jahr drei verschiedene Tagesveranstaltungen im Städtedreieck organisiert. Der Ausflug vom Kinder-und Jugendbüro Donaueschingen wird nach Neuhausen ob Eck in das dortige Freilichtmuseum gehen. Dazu kommen eine große Auswahl von sportlichen, künstlerischen, tierischen, kulinarischen und kreativen Angeboten, die von vielen Vereinen, Einrichtungen Institutionen und ehrenamtlich engagierten Personen, vorbereitet und in den drei Sommerferienwochen durchgeführt werden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten für dieses großartige Engagement!

Wie funktioniert die Anmeldung? Die gesamte Organisation und das Anmeldeverfahren wird vom Team des Kinder- und Jugendbüros durchgeführt. Ab sofort können die individuellen Wünsche auf dem Anmeldeformular, das in der Heftmitte zu finden ist, persönlich  oder per Post oder per E-Mail beim Kinder-und Jugendbüro (kinder-und-jugendbuero@donaueschingen.de) angemeldet werden. Der Anmeldeschluss ist in diesem Jahr der Freitag, 12. Juli 2019. Die Ausgabe der Ferienprogrammausweise findet am Donnerstag, 18. Juli 2019 und Freitag, 19. Juli 2019 im Kinder-und Jugendbüro statt. Die Teilnahmegebühren müssen vor Ort mit Bargeld beglichen werden.

Bei Interesse, Fragen oder Anregungen zum Anmeldeverfahren oder Sommerferienprogramm ist das Team vom Kinder- und Jugendbüro persönlich in der „Stadtmühle“ sowie telefonisch unter den Telefonnummern 0771 857-460 oder 857-462 und per E-Mail unter kinder-und-jugendbuero@donaueschingen.de erreichbar.

Freuen sich über das gelungene Programmheft zur „Donaueschinger Ferienwel 2019“ von links: Bettina Miller, Oberbürgermeister Erik Pauly und Stephanie Ambacher.