Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren

Pressemitteilung

Stadträte in Vác zu Besuch anlässlich des Váci Vilagi Vigalom


Zum diesjährigen Váci Vilagi Vigalom lud der Bürgermeister aus Vác, Atilla Fördös, eine 13-köpfige Delegation, bestehend aus Stadträten und Feuerwehrmännern, aus Donaueschingen ein.
 
Am Freitagmorgen wurde die Delegation bestehend aus Oberbürgermeisterstellvertreter Johannes Fischer mit Ehefrau Sofia, den Stadträten Hermann Widmann, Martina Wiemer mit Ehemann Werner, Annie Bronner mit Ehemann Gerhard, Kulturamtsmitarbeiterin Heike Föhrenbach, Feuerwehr-Gesamtkommandant Edgar Schiesel mit Ehefrau Margot, Philippe de Surmont, Martin Kiefer und dem neuen hauptamtlich tätigen Feuerwehrchef Gerd Wimmer von Bürgermeister Fördös zum Empfang in das Vácer Rathaus eingeladen.
Im Anschluss an den Rathausempfang wurden die Donaueschinger von ihren Gruppenbetreuerinnen Dóra Varga-Mesterházy und Beatrix Forrai durch die schöne Stadt Vác geführt.        
 
Ein Höhepunkt war am Nachmittag der Empfang beim Vácer Bischof Dr. Miklos Beer, der die Gruppe herzlich begrüßte und ihnen eine Führung durch den Bischofspalast ermöglichte, der der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.
Abends wurde das Váci Vilagi Vigalom mit einem beeindruckenden Konzert im Vácer Dom eröffnet. Danach gab es einen offiziellen Festakt im Rathausgarten mit allen Partnerstädten der Stadt Vác und im Anschluss ein köstliches Abendessen. Dieser erlebnisreiche Tag wurde in sommerlicher Atmosphäre beschlossen.
 
Am darauffolgenden Tag besuchten die Donaueschinger das prunkvolle Parlament in Budapest, das eines der schönsten Parlamentsgebäude weltweit ist. Anschließend erkundete die Delegation die Straßen und Gassen Budapests bevor es mit dem Schiff auf der wunderschönen Donau zurück nach Vác ging. Nach Ankunft wurde das Konzert des Vox Humana Chors in der Franziskaner Kirche besucht und anschließend verschiedenen Darbietungen auf dem Barockfestival gelauscht. Den Abend lies die Gruppe gemeinsam an der Donau ausklingen.
Mit vielen positiven und unvergesslichen Eindrücken kehrte die Delegation am Sonntagabend wieder glücklich nach Donaueschingen zurück.

Rathausempfang v.links: Beatrix Forrai (Dolmetscherin), Mihály Szeri ( Stellvertreter der freiwilligen Feuerwehr Vác), István Ternay ( Direktor der feuerwilligen Feuerwehr Vác), Martin Kiefer, Dóra Varga-Mesterházy (Dolmetscherin), Philippe de Surmont

v.links: Beatrix Forrai (Dolmetscherin), Mihály Szeri (Stellvertreter
der freiwilligen Feuerwehr Vác), István Ternay (Direktor der
feuerwilligen Feuerwehr Vác), Martin Kiefer, Dóra
Varga-Mesterházy (Dolmetscherin), Philippe de Surmont,
Edgar Schiesel, Gerd Wimmer, Margot Schiesel, Werner
Wiemer, Annie Bronner, Martina Wiemer, Heike Föhrenbach,
Gerhard Bronner, Johannes Fischer, Sofia Fischer, Bürgermeister
Attila Fördös, Deák Dr. Anita Szarka, Szilvia Bodzásné
Bóka und Hermann Widmann.

Empfang bei Bischof Dr. Miklos Beer

Delegation vor dem Dom

Eröffnungskonzert im Vácer Dom
Nach oben