Gewässerschau in Donaueschingen-Pfohren am Entenbach, Bulzengraben, Bach südlich Bulzengra-ben, Uschlegraben, Marbengraben

Das Wassergesetz Baden-Württemberg (WG § 32 Abs. 6) verpflichtet die Träger der Unterhaltungslast, in regelmäßigen Abständen eine Gewässerschau an den in ihrer Verantwortung liegenden Gewässern durchzuführen. Die Stadt Donaueschingen ist auf ihrem Stadtgebiet Träger der Unterhaltungslast u.a. für die Pfohrener Gewässer Entenbach, Bulzengraben, Bach südlich Bulzengraben, Uschlegraben, Marbengraben.

Deshalb führt die Stadt Donaueschingen am 23. März 2020 an den genannten Gewässern eine Gewässerschau durch. Die genannten Gewässer werden jeweils von deren Mündung in die Donau bachaufwärts über eine Strecke von ca. 500 bis 1000 Meter begangen.

Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für die ökologische Funktion notwendige Umfeld mit ein. Sie dient dazu, Probleme und Gefahren festzustellen und deren Beseitigung einzuleiten. Gefahrenquellen können u. a. Ablagerungen wie beispielsweise Komposthaufen und Holzstapel oder die Lagerung von wassergefährdenden Stoffen in der Nähe eines Gewässers sein. Durch die Gewässerschau soll ein Beitrag zur Verringerung und Vermeidung von Hochwasserrisiken für die Anwohner, aber auch für die Unterlieger-Gemeinden geleistet werden. Gleichzeitig sollen Beeinträchtigungen der ökologischen Funktionen des Gewässers beseitigt werden.

Zur ordnungsgemäßen Durchführung der Gewässerschau kann es notwendig sein, Privatgrundstücke zu betreten. Grundsätzlich ist der Träger der Unterhaltungslast laut § 101 WHG dazu berechtigt, Grundstücke am Gewässer sowie Anlagen am Gewässer zu betreten. Die Stadt Donaueschingen bittet die Anwohner bzw. Anlieger um ihr Verständnis. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Butsch, Bauverwaltung der Stadt Donaueschingen, Telefon 0771 / 857-200.