Regelung für die weitere Öffnung von Kindertageseinrichtungen

Die Verwaltung hat sich mit den Leiterinnen der städtischen Kindertageseinrichtungen sowie den Trägervertretern der Kindertageseinrichtungen in Donaueschingen, aufgrund der von der Landesregierung am 16. Mai 2020 beschlossenen Änderung der Corona-Verordnung, gültig ab 18. Mai 2020, für folgendes einheitliches Öffnungskonzept ausgesprochen:

Die bisher erweiterte Notbetreuung zur Entlastung von Eltern, die in den Bereichen der kritischen Infrastruktur oder mit Präsenzpflicht tätig sind, wird schrittweise um einen eingeschränkten Regelbetrieb ergänzt.

Die zulässige Höchstgruppengröße ist einzuhalten. Diese beträgt die Hälfte der in der Betriebserlaubnis genehmigten Gruppengröße.

Bei der schrittweisen Öffnung zur Betreuung von Kindern mit weiterem Förderbedarf sollen dabei Vorschüler ab dem 25. Mai 2020 die Kindertageseinrichtung besuchen können. Die Anmeldungen nimmt die jeweilige Einrichtungsleitung entgegen.

Die Betreuung in den Kindertageseinrichtungen in Donaueschingen erfolgt in folgender Prioritätenreihenfolge:

1.    Kinder, die nach den bislang geltenden Regelungen zur Teilnahme an der erweiterten Notbetreuung berechtigt sind,

2.    Kinder, die einen vom Jugendamt oder der Leitung der Einrichtung festgestellten besonderen Förderbedarf haben sowie

3.    Vorschüler

Sofern danach noch Aufnahmekapazitäten frei sind, richtet sich die weitere Aufnahme von zu betreuenden Kindern nach dem familiären Bedarf. Im Zuge dieser schrittweisen Öffnung zum eingeschränkten Regelbetrieb (dritte Stufe) können auch für Kinder der Notbetreuung erweiterte Betreuungszeiten ermöglicht werden.

Die Betreuung in konstanten Gruppen sowie die Einhaltung der Schutzmaßnahmen und des Infektionsschutzgesetzes sind vorgeschrieben. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen können wir dennoch das Infektionsrisiko nicht völlig ausschließen.

Aufgrund der vom Land Baden-Württemberg angeordneten Schließung der Kindertageseinrichtungen wurde vom Gemeinderat beschlossen, dass auf die Erhebung von Elternbeiträgen für die Betreuungsangebote für den Monat April 2020 verzichtet wird. Für die vom Land Baden-Württemberg über den Monat April 2020 hinaus angeordnete Schließung der Kindertageseinrichtungen werden die Elternbeiträge für diese Zeiten zunächst nicht eingezogen.

Wenn Ihr Kind innerhalb der Notbetreuung sowie dem eingeschränkten Regelbetrieb betreut wird, sind für das jeweilige Betreuungsangebot Elternbeiträge in Höhe eines Monatsbeitrages zu bezahlen.

Aufgrund der begrenzten Kapazität können nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. Das Kultusministerium weist darauf hin, dass es keinen Rechtsanspruch auf Betreuung in der Kindertageseinrichtung gibt, solange durch die Corona-Verordnung die Anzahl der verfügbaren Plätze begrenzt ist.