Die Kinder dürfen einziehen - Kindertagesstätte „Am Buchberg“ ist fertig

Jetzt können die Kinder und Erzieherinnen ihre Sachen packen und ab dem 25. Juni den Neubau beziehen: Die Kindertagesstätte im neuen Stadtquartier „Am Buchberg“ ist bezugsbereit und wird nun nach rund 15 Monaten Bauzeit allen Ansprüchen einer modernen Kindertagesstätte gerecht. Sie bietet viel Raum zum Spielen, Toben und Leben und bedeutet für die Stadt Donaueschingen, den Träger der Einrichtung, einen weiteren Meilenstein bei der Umsetzung des Konzepts einer kinder- und familienfreundlichen Stadt.

Betreuungsplätze für 90 Kinder sind hier in den vergangenen Monaten geschaffen worden, die in fünf Gruppen aufgeteilt sind. 65 Plätze davon sind für die drei- bis sechsjährigen und 25 Plätze für Kleinkinder unter drei Jahren. Zwei Gruppen mit insgesamt 29 Kindern sind zurzeit schon im Übergangskindergarten in der Alemannenstraße, in den Räumen des ehemaligen französischen Kindergartens untergebracht. Dieser deckte seit dem 18. Februar den gestiegenen Bedarf an Betreuungsplätzen sowohl für Kleinkinder als auch für Kinder ab drei Jahren ab. Diese zwei Gruppen werden die ersten sein, die in den neuen Kindergarten am Buchberg umziehen. Die Vorfreude ist groß. Im kommenden Kindergartenjahr werden dann auch die anderen drei Gruppen in Betrieb gehen.

„Wir sind stolz und froh, dass wir die Fertigstellung dieses Vorzeigeprojekts verkünden können. Die Inbetriebnahme der neuen Kindertagesstätte ist für uns ein wichtiger Auftakt hier im neuen Stadtviertel „Am Buchberg“ und wir freuen uns, dass wir dieses Haus nun mit Leben füllen dürfen“, erklärte Oberbürgermeister Erik Pauly, als er sich beim Rundgang ein Bild von den Räumlichkeiten machte.

„Der Bau dieser neuen Kindertagesstätte zeigt, wie wichtig der Nachwuchs für die Stadt Donaueschingen ist. Auch der Gemeinderat hatte die Entscheidung mitgetragen und somit ein Zeichen für die Familienfreundlichkeit in Donaueschingen gesetzt“, hob Stadtbaumeister Christian Unkel  hervor.

Mit einem ehrgeizigen Zeitplan wurde am 15. März 2019 der erste Spatenstich gesetzt, die Arbeiten konnten zügig durchgeführt werden. Ergänzende Maßnahmen wie die Installation der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Neubaus werden in Kürze noch vorgenommen, das hatte der Aufsichtsrat der Konversions- und Entwicklungs GmbH (KEG), die Bauherr und Vermieter der Kindertagesstätte ist, beschlossen.

Das zweigeschossige Gebäude, das in Holzbauweise errichtet wurde, ist optisch in vier Häuser aufgeteilt und verfügt über eine Nutzfläche von 1.300 Quadratmetern. Das Außengelände ist in zwei Spielbereiche unterteilt. Innen sind offene, freundliche Gruppenräume entstanden, die ganz auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt sind und außerdem die Themen Barrierefreiheit und Inklusion berücksichtigen. Auch moderne Neben – und Verwaltungsräume, ein Mehrzweckraum sowie eine Küche und ein Essbereich stehen den Kindern und Mitarbeitern zur Verfügung.

Die Gesamtkosten in Höhe von rund 5,78 Millionen Euro bleiben im geplanten Rahmen. Fördermittel aus dem Investitionsprogramm des Bundes zur Kinderbetreuungsfinanzierung fließen in Höhe von 630.000 Euro.

Sie freuen sich, dass die Kindertagesstätte am Buchberg in Kürze bezogen wird: Oberbürgermeister Erik Pauly (v.l.), Hubert Romer (Amtsleiter für Bildung und Soziales), Architekt Alexander Schmid, Bürgermeister Severin Graf, Christian Unkel (Stadtbaumeister und Geschäftsführer der Konversions- und Entwicklungs GmbH), Elternbeiratsvorsitzende Martina Yigit mit Melia und Thea sowie die künftige Leiterin der KiTa Heike Zerbe.