Open Door International sucht Gastfamilien für japanische Schüler von Oktober 2020 – Juni 2021!

Open Door International e.V. (ODI) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln, der seit 1983 Austauschprogramme für Jugendliche und Erwachsene in und aus aller Welt organisiert. Jedes Jahr empfängt ODI junge Menschen aus aller Welt und ermöglicht ihnen Gastfamilienaufenthalte in der ganzen Bundesrepublik. Im Rahmen unseres aufnehmenden Bereichs kooperieren wir nun schon seit vielen Jahren mit einer Partnerorganisation aus Japan.

So kommt es, dass wir auch dieses Jahr junge Japanerinnen und Japaner im Alter von 14 bis 18 Jahren willkommen heißen. Nach einem vierwöchigen Deutschkurs sowie einem Vorbereitungsseminar in Bonn reisen die Jugendlichen Ende Oktober weiter zu ihren Langzeit-Gastfamilien in ganz Deutschland, die unseren Teilnehmern für sieben Monate ein neues Zuhause geben. Während dieser Zeit besuchen sie eine deutsche Schule und lernen den Alltag vor Ort auf verschiedene Art und Weise kennen. Der Austausch ist nicht nur für die jungen Japanerinnen und Japaner eine tolle Erfahrung, sondern ebenso für ihre Gastfamilien.

Wenn auch Sie sich vorstellen können dieses Jahr einem unserer japanischen Gäste Ihre Tür zu öffnen oder sich generell für die Arbeit unseres Vereins interessieren, würden wir uns sehr freuen, von Ihnen zu hören.
Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer +49 (0) 221-60 60 855 13 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: gastfamilie@opendoorinternational.de

Open Door International e.V.
Thürmchenswall 69
50668 Köln / Germany