Jetzt anmelden: Sommerferienprogramm 2020 steht in den Startlöchern

Tanzen, Forschen, backen oder Angeln gehen – das Sommerferienprogramm in Donaueschingen hält auch in diesem Jahr viel Abwechslung für Kinder bereit. Das Team des Kinder- und Jugendbüros hat, trotz der besonderen Voraussetzungen aufgrund der Corona-Pandemie, ein tolles Programm mit insgesamt 39 Veranstaltungen für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren auf die Beine gestellt.

„Erste Anfragen sowohl von Eltern als auch von den Kindern selbst sind bereits da. Wir freuen uns, dass wir ein Ferienprogramm anbieten können und rechnen damit, dass es voll wird“, so Stephanie Ambacher vom Kinder- und Jugendbüro.

Unter anderem sind Erlebnisse mit Tieren, kulinarische Höhepunkte in Back- und Kochangeboten, ein Naturerlebnis im Donautal, Kreativität in der Specksteinwerkstatt, aber auch ein Angelerlebnis an der Donau in Pfohren im Ferienprogramm enthalten. Außerdem stehen zusätzliche Angebote mit Direktanmeldung beim Veranstalter im Bereich der Pferdegestützten Erlebnispädagogik, Angebote im Tanz und Forscherwochen im Kinder-und Jugendmuseum im Veranstaltungskalender.

„Das Kinder- und Jugendbüro war zusammen mit vielen Partnern kreativ und hat Veranstaltungen organisiert, die sich auch in diesen besonderen Zeiten und mit den Auflagen der Corona-Verordnung gut umsetzen lassen. Ich bin sehr froh darüber, dass wir den Kindern dieses Jahr ein Ferienprogramm bieten können und bin allen Beteiligten dankbar für ihr Engagement“, erklärt Oberbürgermeister Erik Pauly.

Das diesjährige Sommerferienprogramm kann unter u.s. Link am Seitenende heruntergeladen und ausgedruckt werden. Alle erforderlichen Formulare wie beispielsweise die Anmeldung, Gesundheitserklärung und der Kinderfreizeitpass sind hier ebenfalls zum Ausdrucken hinterlegt.

Das Anmeldeverfahren entspricht dem der Vorjahre. Anmeldeschluss für sämtliche Veranstaltungen ist Freitag, 17. Juli 2020. Die Teilnehmerausweise können am Freitag, 24. Juli 2020 von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr im Kinder- und Jugendbüro, Mühlenstraße 42 abgeholt werden. Bei der Ausweisabholung müssen die einzelnen Programme bar bezahlt werden.

Dennoch sind in diesem Jahr alle Anmeldungen unter Vorbehalt. Sollte das Programm aufgrund eines Infektionsgeschehens abgesagt werden müssen, werden selbstverständlich die Teilnehmerbeiträge erstattet.

Für Fragen und Anregungen zum Sommerferienprogramm ist das Team vom Kinder-und Jugendbüro unter den Telefonnummern 0771 857-460 und 0771 857-462 sowie per E-Mail kinder-und-jugendbuero@donaueschingen.de gerne für Sie da.

Bettina Miller (v.l.) und Stephanie Ambacher vom Kinder- und Jugendbüro sowie Oberbürgermeister Erik Pauly freuen sich, dass das Sommerferienprogramm dieses Jahr stattfinden kann. Auch Hundedame Boo wird an einem Programmpunkt mitwirken.
^