Kultur mit Abstand: OpenAirs auf dem Max-Rieple-Platz
25 km/h & Einfach So! & Straßenmusik

„Kultur mit Abstand“ findet am nächsten Wochenende auf dem Max-Rieple-Platz im Herzen Donaueschingens statt. Der Platz lädt durch sein südländisches Flair, durch Restaurant und Eiscafé zum Verweilen und Entspannen im historischen Stadtzentrum ein. Um das Kulturleben im Rahmen der Möglichkeiten wieder anzukurbeln, haben sich das Kommunale Kino guckloch und das Kulturamt für zwei Veranstaltungen zusammengetan.

Den Beginn macht am Freitag, 14.08.2020 das Guckloch-Kino mit dem Film „25km/h“, einem Film über zwei Jungs, die mit ihren Mofas quer durch Deutschland – vom Schwarzwald bis nach Rügen – fahren und sich damit einen Kindheitstraum erfüllen.

Am Samstag, 15.08.2020 treten Cäcilia Bosch und Ansgar Hufnagel auf. Beide garantieren Pause im Alltag. Sie verstehen sich als Wortakrobaten und Versschleifer und stehen für so ziemlich alles, was mit Sprache und Wortwitz zu tun hat. Lassen Sie sich für eine Stunde mit „Einfach So“ und spritzigen Anekdoten, feingeschliffener Lyrik und lässigen Erzählungen in den Bann ziehen.
Die Kleinkunst-Veranstaltung wird gesponsert durch die Sparkasse Schwarzwald-Baar.

Für beide Veranstaltungen sind keine Reservierungen möglich. Bitte beachten Sie, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen gibt und ein pünktliches Erscheinen empfohlen wird.

Welch große Rolle Musik in unserem Leben spielt, merken wir oft erst, wenn sie nicht mehr stattfinden kann: Nun singt und musiziert man auf der Straße, auf den Balkons, postet Musikvideos, gibt Hauskonzerte via Internet. Der Park, die Straße werden zu idealen Orten für Musik auf Distanz. Deshalb wird ab dieser Woche bis Mitte September unter der Woche und am Wochenende auf dem Max-Rieple-Platz, an der Donauquelle und auf dem Rathaus-Platz Straßenmusik gemacht. Zu hören sind Sebastian Schnitzer (Piano), Tom Bayer (Hang), Joe Kenney (Vibraphon), Nikolas Reiter (Horn) und Martin Schäfer sowie Fabian Huger (Gitarre). Spitzen Sie die Ohren!

25 km/h (Deutschland 2018)
Freitag, 14.08.2020, 21.30 Uhr (Einlass ab 20.30 Uhr), Max-Rieple-Platz
Tickets: 8,- € / ermäßigt 5,- €
Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Cinema, Friedhofstr. statt.

Duo Cäcilia Bosch & Ansgar Hufnagel „Einfach So“
Samstag, 15.08.2020, 19.00 (Einlass ab 18.00 Uhr), Max-Rieple-Platz
Tickets: 5,- € / ermäßigt 3,- €
Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus.