Parkschwimmbad: letzter Öffnungstag am Sonntag

Die Badesaison neigt sich dem Ende zu, am 13. September wird das Parkschwimmbad zum letzten Mal geöffnet sein. Die Wetterprognose für einen regenfreien Saisonabschluss sieht gut aus. Alle Freibadfans sind also bis einschließlich Sonntag nochmal täglich von 9 bis 11 Uhr zum Früh- und Bahnenschwimmen oder zur regulären Öffnung von 12 bis 18 Uhr herzlich zu einem finalen Sprung ins Wasser eingeladen. Auf der Homepage der Stadt steht bis zum letzten Öffnungstag das System zur Online-Registrierung und Terminbuchung zur Verfügung, das sich in den vergangenen Wochen als gut funktionierendes Buchungssystem in der Corona-Zeit erwiesen hat. Das Team der Tourist-Information war den Besuchern gerne behilflich und stand bei allen Fragen rund um den Buchungsvorgang zur Verfügung.
Die Besucher haben in den vergangenen Wochen trotz der coronabedingten Auflagen der Landesregierung das Freibad-Angebot gerne genutzt. Mit einem umfassenden Hygienekonzept und dank des Einsatzes freiwilliger Helfer öffnete das Freibad am 1. Juli 2020 seine Tore.
Bislang kamen etwa 17.000 Besucher, darunter auch viele Gäste aus der Umgebung und Urlauber. Verglichen mit den Vorjahren (über 50.000 Besucher pro Saison) waren das zwar deutlich weniger Gäste, was unter anderem auf die begrenzten Besucherzahlen und geänderten Öffnungszeiten zurückzuführen ist. Auch Saison- und Mehrfachkarten konnten in dieser Saison nicht angeboten werden. Dennoch waren während der heißen Sommertage die Nachmittage mehrmals ausgebucht und zahlreiche Stammgäste genossen die Möglichkeit, auch morgens ihre Bahnen zu ziehen.

„Eine Badesaison unter besonderen Voraussetzungen in Zeiten der Corona-Pandemie geht zu Ende. Durch den umsichtigen Umgang miteinander konnte eine gefahrenlose Badesaison zum Schutz aller Besucher und Mitarbeiter gewährleistet werden“, bilanzieren Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly und das Freibadteam nun rückblickend.

2020-09-08_Bilanz_Freibad
Oberbürgermeister Erik Pauly, Stefanie Feger (Sachgebietsleitung Vereinsförderung und Sport) und Klaus Götte (Betriebsleiter des Parkschwimmbads) blicken auf die Freibadsaison 2020 zurück, die coronabedingt mit vielen Auflagen verbunden war.