Rathäuser bleiben weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen

Bund und Länder haben gemeinsam die Verlängerung des Lockdowns bis zum 14.02.2021 beschlossen. Aus diesem Grund bleiben die Rathäuser ebenfalls bis zum 14.02.2021 für den Publikumsverkehr geschlossen. Dies gilt auch für die Tourist-Information, die Ortsverwaltungen, das Kinder- und Jugendbüro und die Stadtbibliothek.

Für Angelegenheiten in der eine persönliche Vorsprache nicht vermieden werden kann, können Termine vereinbart werden. Die Bürgerschaft wird jedoch gebeten, persönliche Besuche in den Rathäusern auf ein Mindestmaß zu beschränken und Angelegenheiten soweit wie möglich telefonisch, per E-Mail oder Brief zu erledigen. Für alle Terminvereinbarungen gelten strenge Hygieneauflagen und die Einhaltung der Maskenpflicht.

Die Verwaltungsabteilungen sind während der üblichen Sprechzeiten telefonisch und ansonsten auch per E-Mail erreichbar. Die Kontaktdaten der zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie unter www.donaueschingen.de/mitarbeiter oder sind über die Telefonzentrale (0771 857-0) abrufbar.

Keinen Zutritt zu den Rathäusern und städtischen Einrichtungen haben Personen, die

1.      in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 10 Tage vergangen sind,

2.      typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus, namentlich Fieber, trockener Husten, Störung des Geschmacks- oder Geruchssinns, aufweisen, oder

3.      keine medizinische Maske (sogenannte OP-Maske) oder Atemschutzmaske (FFP2-Maske) tragen, auch wenn sie von der Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung befreit sind.

Einsichtnahme in Planunterlagen

Während der Rathausschließung sind im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung beziehungsweise der Offenlage (öffentlichen Auslegung) im Rathaus I diverse Pläne zur Einsichtnahme für die Bürgerinnen und Bürger ausgelegt. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Einsicht in die ausliegenden Planunterlagen nur nach voriger Anmeldung unter den Telefonnummern 0771 857-187 oder 0771 857-190 beziehungsweise per E-Mail unter alexander.kuckes@donaueschingen.de oder heidi.kuttler@donaueschingen.de möglich ist.

Stadtbibliothek bietet Medien-Abholservice

Während des Lockdowns bietet die Stadtbibliothek neben dem Onlineangebot auch einen Abholservice an. Pro Woche und Leseausweis können zehn Medien bestellt werden. Auf der Homepage der Stadtbibliothek wird ein Online-Formular hinterlegt, mit dem dieser Service genutzt werden kann. In Ausnahmefällen ist auch eine telefonische Bestellung (Tel. 0771 857-245) möglich. Kernzeiten zur Abholung und telefonischen Erreichbarkeit sind dienstags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.donaueschingen.de/bibliothek.