Corona-Testmöglichkeiten – wo man sich in Donaueschingen testen lassen kann

Die Kapazitäten für Corona-Testmöglichkeiten in Donaueschingen sind in den vergangenen Wochen erweitert worden. Verschiedene Anlaufstellen stehen inzwischen für Schnelltests und PCR Tests zur Verfügung.

Schnelltest-Angebote für symptomfreie Personen halten die Sonnenapotheke, die HNO-Praxis Dr. Keller sowie das Schnelltestzentrum von DRK und Stadt bereit. Auch PCR Tests für symptomatische Patientinnen und Patienten werden bei verschiedenen Stellen und in den Corona-Schwerpunktpraxen durchgeführt. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist in den meisten Fällen erforderlich.

„Unser gemeinsames Ziel ist, die Zahl der Corona-Neuinfektionen in unserer Stadt weiter einzudämmen. Daher ist es wichtig, dass alle Donaueschingerinnen und Donaueschinger wissen, wohin sie sich wenden können, um sich schnell und unkompliziert auf das Coronavirus testen zu lassen“, erklärt Oberbürgermeister Erik Pauly.

Symptomfreie Personen können sich an folgende Stellen wenden:

Apotheke – Sonnenapotheke, Bahnhofstraße 12:

Hier werden die Tests montags bis freitags zwischen 9 und 18.30 Uhr, samstags zwischen 9 und 11 Uhr durchgeführt, eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich. In dringenden Fällen sind nach telefonischer Rücksprache auch Ausnahmen möglich. Die Probanden erhalten ein schriftliches Testergebnis. Die Kosten liegen bei 35 Euro pro Test. Terminvereinbarungen bei der Sonnenapotheke sind unter der Telefonnummer 0771  920 305 40 möglich.

Praxis Dr. Keller/HNO, Karlstraße 1:

Hier werden sowohl Schnelltests als auch PCR Tests für symptomfreie Personen angeboten. Die Kosten sind je nach Art des Tests unterschiedlich. Weitere Informationen und eine Terminvereinbarung ist unter Tel. 0771 – 5930 möglich.

Schnelltestzentrum DRK und Stadt, Schulstraße 5 (ehemalige Postfiliale):

Die Tests werden montags zwischen 9 und 12 Uhr und freitags zwischen 14 und 19 Uhr angeboten. Auch hier erhalten die Probanden im Anschluss ein schriftliches Testergebnis. Die Kosten für den Test belaufen sich hier auf 25 Euro. Eine Terminvereinbarung ist über die Homepage der Stadt (Link zur Terminverbeinbarung) oder über die Telefonnummer 0771  857 244 (Mo.- Fr. 9 bis 12 Uhr) möglich.

Zentrales Corona-Abstrichzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg  für den Schwarzwald-Baar-Kreis, Brandenburger Ring 150, 78056 VS-Schwenningen

Die Corona-Abstrichstelle ist montags und donnerstags von 13 bis 15 Uhr geöffnet.

Hinweis: Auf dem Grundstück selbst sind keine Parkmöglichkeiten vorhanden, es wird auf die öffentlichen Parkplätze verwiesen.

Kostenfrei testen lassen können sich hier folgende symptomlose Personengruppen:

-          Menschen mit einer Aufforderung des Gesundheitsamtes

-          Menschen mit einer Meldung „erhöhtes Risiko“ über die Corona-Warn-App

-          Lehrkräfte und Beschäftigte in Schulen und Kindereinrichtungen

-          Menschen vor einer Aufnahme in eine Pflege- / Behinderteneinrichtung

Wer muss den Corona-Test selbst bezahlen?

-          Corona-Tests aus anderen Gründen, zum Beispiel vor Reisen, Reiserückkehrer, Familienfeiern oder einfach zur eigenen Absicherung ohne erkennbare COVID-19-Symptome sind keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung, sind persönlich zu organisieren und die Kosten sind selbst zu tragen. Die Kosten liegen hier bei 40 Euro.

Personen mit COVID-19 Symptomen können sich an Corona-Schwerpunktpraxen wenden:

Für Personen, die an typischen COVID-19-Symptomen wie Fieber, Husten, Halsschmerzen oder Geschmacksverlust leiden stehen die Corona-Schwerpunktpraxen zur Verfügung. In Donaueschingen sind die Corona-Schwerpunktpraxen:

Gemeinschaftspraxis Dr. Katharina Reinbolz, Dr. Iris Breuninger, Lothar Danner, Dr. Silvia Neu, Jens Kistenbrügger, Bahnhofstraße 12:

Tel.: 0771  896 543 21. Eine Terminvergabe erfolgt über den Hausarzt.

Praxis Dres. med. Burkhardt und Schmidt (Corona-Schwerpunktpraxis Kinder), Poststr. 2:

Tel.: 0771  2417

Praxis Dr. Keller/HNO, Karlstraße 1:

Tel.: 0771  5930. Patienten können während der Sprechzeiten zur Praxis kommen und klingeln oder vorab einen Termin vereinbaren.

Weitere Angebote von Corona-Testmöglichkeiten, die hier nicht aufgelistet sind, können der Stadtverwaltung mitgeteilt werden. Sämtliche Testmöglichkeiten werden auf der Homepage der Stadt veröffentlicht. Wenden Sie sich hierfür bitte an: Jennifer Schwörer, Tel. 0771  857 128, E-Mail: jennifer.schwoerer@donaueschingen.de.