Rathäuser bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen

Die Öffnung der Rathäuser für den Publikumsverkehr war ursprünglich ab dem 22. März 2021 vorgesehen, vorausgesetzt der Inzidenzwert bleibt stabil unter einem Wert von 50. Der Inzidenzwert liegt nun seit mehreren Tagen über 50 und steigt weiterhin an. Aus diesem Grund bleiben die Rathäuser der Stadtverwaltung und der Ortsverwaltungen bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Für Angelegenheiten in denen eine persönliche Vorsprache nicht vermieden werden kann, können Termine vereinbart werden. Die Bürgerschaft wird jedoch gebeten, persönliche Besuche in den Rathäusern auf ein Mindestmaß zu beschränken und Angelegenheiten soweit wie möglich telefonisch, per E-Mail oder Brief zu erledigen. Termine beim Bürgerservice, Standesamt und Ausländeramt können direkt auf der Internetseite www.donaueschingen.de vereinbart werden. Die Online-Terminvereinbarung ist zu finden unter der Rubrik Stadt & Bürger / Rathaus / Bürgerservice.

Die Verwaltungsabteilungen sind während der üblichen Sprechzeiten telefonisch und ansonsten auch per E-Mail erreichbar. Die Kontaktdaten der zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie unter www.donaueschingen.de/mitarbeiter oder sind über die Telefonzentrale (0771 857-0) abrufbar.

Für alle Terminvereinbarungen gelten strenge Hygieneauflagen und die Einhaltung der Maskenpflicht. Keinen Zutritt zu den Rathäusern und städtischen Einrichtungen haben Personen, die

• in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 10 Tage vergangen sind,
  • typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus, namentlich Fieber, trockener Husten, Störung des Geschmacks- oder Geruchssinns, aufweisen, oder
  • keine medizinische Maske (sogenannte OP-Maske) oder Atemschutzmaske (FFP2-Maske) tragen, auch wenn sie von der Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung befreit sind.

Einsichtnahme in Planunterlagen

Während der Rathausschließung sind im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung beziehungsweise der Offenlage (öffentlichen Auslegung) im Rathaus I diverse Pläne zur Einsichtnahme für die Bürgerinnen und Bürger ausgelegt. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Einsicht in die ausliegenden Planunterlagen nur nach voriger Anmeldung unter den Telefonnummern 0771 857-187 oder 0771 857-190 beziehungsweise per E-Mail unter alexander.kuckes@donaueschingen.de oder heidi.kuttler@donaueschingen.de möglich ist.