Ausstellung „Zusammen sind wir bunt“ in der Stadtbibliothek eröffnet

Kunst verbindet und bringt Menschen auf ganz unterschiedlichen Wegen zusammen – das hat ein Kunstprojekt in Donaueschingen deutlich gemacht. Eine besondere Ausstellung mit dem Titel „Zusammen sind wir bunt“ ist ab sofort in der Stadtbibliothek Donaueschingen zu sehen. Dort wurde in Zusammenarbeit mit den Mehrgenerationenhäusern Donaueschingen und Rottweil sowie mit dem inklusiven Atelier Donaueschingen die Ausstellung nun offiziell eröffnet.

Bis zum 19. Februar 2022 sind dort Bilder zu sehen, die während der Pandemiezeit entstanden sind. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung wurden eingeladen, sich „mit Farben und Pinsel auf der Leinwand zu treffen“. Dabei sollte eine Begegnung auf Distanz in der Kunst ermöglicht werden und dieses zugleich als inklusives und verbindendes Projekt. Wenn auch persönliche Treffen nicht möglich waren, sollten doch Kunstschaffende mit den Kunstwerken in Verbindung treten können.

Alle 24 Teilnehmer im Alter von 4 bis über 80 Jahren erhielten die nötigen Materialien für das Projekt und malten jede und jeder für sich ein Bild zum Thema „Dschungel“ im Format 40x30 cm. Unterstützung gab es durch die Kunsttherapeutin Martina Steinhart-Klausmann. Die Bilder wurden nach der Fertigstellung zusammengefügt und ergaben so mehrere Gesamt-Kunstwerke.

„Ein beeindruckendes Projekt, das zeigt, wie harmonisch die unterschiedlichen Auffassungen vom Thema „Dschungel“ sich am Ende doch zu großen Gesamtwerken zusammenfinden“, erklärte Oberbürgermeister Erik Pauly.

Er richtete seinen Dank an alle Beteiligten: „Eine tolle Idee, die Menschen trotz räumlicher Distanz zusammenbringt und ein gemeinsames Projekt auch in Pandemiezeiten umsetzen lässt.“

Die Mehrgenerationenhäuser Donaueschingen und Rottweil sowie das inklusive Atelier Donaueschingen gaben den Anstoß zu diesem außergewöhnlichen Kunstprojekt. Das Mehrgenerationenhaus Donaueschingen mit dessen Herzstück, dem Café ansprechBAAR, ist seit über 10 Jahren ein Treffpunkt für alle Bürger von Donaueschingen und Umgebung. Das Mehrgenerationenhaus Kapuziner Rottweil ist eine Begegnungsstätte für Menschen aller Altersgruppen, Herkunft oder Religion – mit und ohne Behinderung. In der Werkstatt für behinderte Menschen mit angegliedertem inklusivem Atelier der Bruderhaus Diakonie Donaueschingen wird die Teilhabe am und Eingliederung ins Arbeitsleben ermöglicht.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zugänglich, beim Besuch gelten die jeweils aktuellen Corona-Verordnungen.

Ausstellungseröffnung Zusammen sind wir buntOberbürgermeister Erik Pauly (vorne links) eröffnete zusammen mit Martina Ott (vorne, 2.v.r.), Leiterin des Mehrgenerationenhauses in Donaueschingen, Ira Auber vom Mehrgenerationenhaus Kapuziner in Rottweil (vorne rechts), Kulturamtsleiterin Kerstin Rüllke (2.v.l.), Stadtbibliotheksleiterin Christiane Lange (3.v.l.) und einigen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern die Ausstellung „Zusammen sind wir bunt“.