Beruflich DurchStarten in der Donauquellstadt – Neue Ausbildungsbroschüre für Azubis und Fachkräfte

Donaueschingen hat neben vielen touristischen Highlights auch auf wirtschaftlicher Ebene einiges zu bieten. Die Stadt an der Donauquelle ist ein dynamischer Standort mit starker Wirtschaftsstruktur und bietet somit ideale Startvoraussetzungen für Schulabsolventinnen und -absolventen. Die umfangreiche Branchenvielfalt der Donaueschinger Unternehmen hält hierbei unzählige berufliche Einstiegsmöglichkeiten bereit. Neben den Ausbildungsmöglichkeiten für Schulabsolventen gibt es aber auch viele Angebote und Einstiegsmöglichkeiten für Fachkräfte.

In Zusammenarbeit mit dem mediaprint Infoverlag und mit vielen ansässigen Unternehmen ist nun eine Ausbildungsbroschüre entstanden. Die Unternehmen haben hierin eine attraktive Gelegenheit, ihre Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen vorzustellen.

Ziel ist dabei, die vielfältigen und spannenden beruflichen Möglichkeiten in Donaueschingen aufzuzeigen, Berufseinsteigern näher zu bringen, sowie auch die Vorzüge der Stadt Donaueschingen als Wohn- und Lebensmittelpunkt darzustellen. Darüber hinaus enthält die Broschüre auch viele Tipps zur Berufsorientierung oder auch zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen.

„Der Stadt Donaueschingen ist es ein großes Anliegen, junge Erwachsene und die regionalen Unternehmen und Gewerbetreibenden zu unterstützen. Zur weiteren Entwicklung der Unternehmen sind kreative und motivierte Mitarbeiter unabdingbar. Mit dieser Ausbildungsbroschüre möchten wir einen Beitrag leisten, um unsere Unternehmen und die Auszubildenden und Fachkräfte zusammenzubringen“, erklärt Oberbürgermeister Erik Pauly.

Um gleich eine wichtige Zielgruppe zu erreichen, wird die Broschüre nun druckfrisch an alle Schulabgänger der städtischen Schulen verteilt und soll diesen einen kleinen Anhaltspunkt zur Berufsorientierung und den umfangreichen Möglichkeiten „vor der eigenen Haustüre“ bieten.

Neben der klassisch gedruckten Version war für die Stadt Donaueschingen ein modernes Konzept ausschlaggebend. So finden sich innerhalb der Broschüre viele Verlinkungen. Weitere Informationen lassen sich einfach per QR-Code abrufen oder auch ein Hörbeitrag öffnen. Für Interessierte ist die die gesamte Broschüre auch online auf der Homepage der Stadt Donaueschingen zu finden: www.donaueschingen.de/standort/Ausbildungsbroschuere

AusbildungsbroschuereOberbürgermeister Erik Pauly (v.r.), Sandra Ittig, Amtsleiterin Bildung und Soziales, Realschulrektorin Katja Fox und Wirtschaftsförderer Theo Kneer halten die druckfrische Ausbildungsbroschüre in den Händen.