Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren
Reitturnier Donaueschingen, Foto: Roger Müller

internationale reitturniere IN DONAUESCHINGEN

Erbprinz Joachim zu Fürstenberg saß einst mit Freunden in der alten Stube des Hotels Schützen. Bei einem Bier, so erinnerte sich Otmar Jäckle, habe Franz Mechlem den Erbprinzen und späteren Fürsten gefragt: »Joachim, wir haben eine Idee. Du hast das Gelände und das
Geld. Lass uns ein Reitturnier machen. Kriegen wir das zusammen hin?«
Spontan habe Joachim zu Fürstenberg ja gesagt. So unkompliziert wurde 1954 das Donaueschinger Reitturnier geboren, das sich im Laufe der Jahre zu einem Turnier von europäischem Rang entwickelte, auch durch das zauberhafte, parkähnliche Gelände, das nach der Regulierung der ehemaligen Alt-Donau-Schleifen nach der Mündung des Donaubachs zugänglich geworden war.
Heute steht dort ein langgezogener Tribünenbau für das internationale CHI Donaueschingen, »S. D. Fürst Joachim zu Fürstenberg– Gedächtnisturnier«, das zu den traditionsreichsten Turnieren Europas zählt. Zudem verleihen die Pferde, Gespanne und Kutschen der Parklandschaft eine historische Atmosphäre.
Das CHI-Turnier ist für hochklassigen Sport bekannt. In den Disziplinen Dressur, Springen, Geländereiten, Gespannfahren und Polo gehen Spitzensportler aus aller Welt an den Start.
Ein abwechslungsreiches Programm umrahmt das Turnier an allen vier Tagen. Es beginnt mit dem traditionellen Festumzug mit Reitern, Musikgruppen und Kutschen durch die Donaueschinger Innenstadt. Die Teilnehmer präsentieren verschiedene Facetten des Reitsports
und laden damit zum Besuch des Turniergeländes ein. An den Turniertagen gibt ein Aktionszirkel Einblick in die Arbeit mit den Pferden. Schauen, Erleben, Verweilen, Schlemmen und Einkaufen ist möglich. Auch an die Kleinen ist gedacht – von der Hüpfburg über Kinderschminken bis hin zum Ponyreiten ist alles vorhanden, was das Kinderherz höher schlagen lässt.

impressionen vom Reitturnier

  • Festumzug anlässlich des Reitturniers, Copyright: Sportfotos Lafrentz
  • Reitturnier Donaueschingen, Foto: Ralf Brunner
  • Vierspänner in der Brigach, Foto: Sportfotos Lafrentz
  • Polo beim Reitturnier Donaueschingen, Foto: Sportfotos Lafrentz
  • Reitturniergelände im Schlosspark, Foto: Sportfotos Lafrentz
  • Michael Jung beim Reitturnier Donaueschingen, Foto: Sportfotos Lafrentz
  • Gespannfahren in der Brigach, Foto: Ralf Brunner
Nach oben